Talsperre Malter, Deutschland / Eisenach vom 15.-19.08.2018
Daten:
Ort: Talsperre Malter, Deutschland / Eisenach
Datum: 15.08. bis 19.08.2018
Airline: Auto
Hotel: Ferienwohnung Anders / Eisenacher Hof ****
Bericht:
Nachdem wir zuletzt 2015 an der schönen Talsperre Malter zu Gast waren wurde es mal wieder Zeit für einen Ausflug in das ca. 20 km südlich von Dresden gelegene Naherholungsgebiet. Unser verlängertes Wochenende startete bereits am Mittwochnachmittag nach der Arbeit bis zur Zwischenübernachtung in Eisenach. Die schöne Stadt Eisenach liegt in etwa auf der Hälfte der Strecke und direkt neben der Autobahn A4. Wir hatten im Ortszentrum das sehr schöne Lutherhotel Eisenacher Hof gewählt. Das Besondere an dem Hotel ist die mittelalterliche Stube im Erdgeschoss und die mittelalterliche Kleidung der Hotelangestellten. Bereits beim Einchecken musste man mit einem Feder und Tinte aus einem Tintenfass die Anmeldung unterschreiben. Unser Zimmer war aber modern und sehr gemütlich eingerichtet. Nach einem sehr guten und reichhaltigen Frühstück im Hotel parkten wir unser Auto in einer Straße in Richtung Wartburg und wanderten dann durch den Wald hoch bis zur Burg. In der Innenstadt von Eisenach und an der Burg selbst kosten alle Parkplätze Gebühren. In die Burg selbst kommt man kostenlos hinein, aber für den Zutritt in die Burggebäude muss man Eintritt zahlen. Wir hatten uns für die Museumskarte ohne Führung für 6 Euro je Person entschieden und konnten unter anderem das Zimmer sehen, in dem Martin Luther eine Zeit lang wohnte. Die Burganlage ist nicht umsonst Weltkulturerbe und wirklich sehr schön. Das Panorama von der Burg ist ebenfalls sehr schön und man sollte den Besuch wirklich nicht verpassen, wenn man schon an Eisenach vorbei kommt. Vor unserer Weiterfahrt kauften wir noch in der Fußgängerzone von Eisenach leckere Original Thüringer Würstchen und andere Wurstspezialitäten bei der Metzgerei Volker Pfannstiel. Hier gibt es wirklich gute Qualität zu einem günstigen Preis.
Schließlich ging es dann am Donnerstag weiter über die A4 bis nach Wilsdruff und dann über die Landstraßen weiter bis zur Talsperre Malter bei Dippoldiswalde. In diesem Jahr hatten wir eine super schöne Ferienwohnung direkt an der Talsperre im Ortsteil Malter buchen können. Die Familie Anders vermietet in Ihrem Haus eine super schöne und moderne Wohnung im Erdgeschoss. Die Wohnung bietet mit 65 m2 schon viel Platz, aber durch den großen Garten hat man auf den weiteren Liegen und Sitzgelegenheiten mehr als genug Möglichkeiten zu entspannen. Alles im Haus und Garten ist top gepflegt und die Familie Anders kümmert sich wirklich um jedes Detail sehr liebevoll. Besser kann man es im Urlaub kaum haben. Abends kann man dazu noch Brötchen bestellen und diese hängen dann am nächsten Morgen gegen 8 Uhr an der Eingangstür. Da Sauberkeit sehr groß geschrieben wird, darf man die Wohnung nur mit Hausschuhen betreten, diese sollte man im Reisegepäck nicht vergessen. Für die 3 Übernachtungen hatten wir 150 € bezahlt. Nicht zu vergessen ist auch die kostenlose Bootsnutzung mit dem Ruderkahn, der gleich am Ufer auf einen wartet. Einziger Nachteil an der Ferienwohnung ist, dass diese aufgrund der großen Beliebtheit frühzeitig über viele Monate im Voraus ausgebucht ist. Eine Alternative in der Nähe ist ansonsten auch die Pension Annette, in der wir zuvor schon mehrfach übernachtet hatten.
Die Talsperre und das Umland bieten im Sommer viele Möglichkeiten zum Relaxen und für Unternehmungen. Besonders können wir die Fahrt mit der alten Schmalspurbahn durch den Rabenauer Grund empfehlen. Wir hatten eine Wanderung von der Talsperre durch den Rabenauer Grund bis nach Freital Coßmannsdorf unternommen und hatten in der sehr schönen Rabenauer Mühle eine Mittagspause eingelegt. Von Freital aus ging es dann mit der Dampflok zurück bis zur Talsperre. Für die einfache Fahrt bezahlt man 7,90 Euro. Dafür erhält man aber auch ein echtes Erlebnis und kann noch einmal die schöne Natur entlang der Strecke bewundern. Im Sommer gibt es auch einen Wagon ohne Dach, damit man noch besser die schöne Natur um einen herum wahrnehmen kann. Leider waren dort auf unserer Fahrt alle Plätze belegt. Die alten Lokomotiven Baujahr 1929 und älter sind gut in Schuss. Nach der Fahrt gönnten wir uns noch ein leckeres Softeis, das gleich gegenüber von dem Ende des Bahnhofs Malter am Campingplatz verkauft wird. Hier befindet sich auf der Seite des Bahnhofs auch ein schönes italienisches Restaurant mit Terrasse und Blick auf die Talsperre. Die Pizzen im Bella Vista waren sehr lecker. Da wir am Samstagabend dort waren, hatten wir einen Tisch reserviert.
Leider ging es für uns dann am Sonntagnachmittag schon wieder zurück. Wer mehr Zeit mit bringt sollte unbedingt auch Ausflüge in die sächsische Schweiz unternehmen. Die berühmte Bastei, in den Sandsteinfelsen oberhalb von Rathen gelegen oder die Festung Königsstein ein paar Kilometer weiter Flussaufwärts der Elbe gelegen sind nur zwei super schöne Ziele in der Umgebung. Mit dem Zug und dem Schiff kann man diese Ziele auch sehr gut von Dresden oder Pirna aus besuchen. Wanderwege gibt es mehr als genug in der Gegend.
Tipps & Links:
Auf der Fahrt nach Dresden hatten wir in Eisenach eine Zwischenübernachtung eingelegt. Eisenach bietet sich aufgrund der Wartburg und der schönen Altstadt sehr gut für einen Besuch und Tagesausflug an. Übernachtet haben wir im zentral gelegenen Lutherhotel Eisenacher Hof, einem Hotel mit Restaurant, welches teilweise mittelalterlich eingerichtet ist. Das Personal ist in Kostümen verkleidet und das Restaurant ist wie zur Ritterszeit eingerichtet. Die Zimmer hingegen sind modern und komfortabel ausgestattet. Das Frühstück war ausgezeichnet und sehr vielfältig. Das Hotel hatten wir über Check24 mit einem 24 € Gutschein gebucht und durch diesen Vorteil nur rund 60 Euro für das Doppelzimmer mit 2 Personen und Frühstück bezahlt. Vor dem Hotel kann man auf dem Platz parken, allerdings kostet es tagsüber eine Parkgebühr.
www.eisenacherhof.de
hotel.check24.de/
Wer in Eisenach ist sollte das Highlight Wartburg natürlich keinesfalls verpassen. Die große Burganlage liegt oberhalb von Eisenach und ist Weltkulturerbe. Von Eisenach aus kann man zu Fuß den Berg zur Burg laufen oder aber bis kurz unterhalb der Burg mit dem Auto fahren und dort gebührenpflichtig parken. In der Burg gibt es auch ein Museum, dessen Besuch sich für 6 Euro Eintritt lohnt. Wer mehr sehen möchte kann auch eine Führung für 10 Euro mit Besichtigung des Palas, dem Hauptgebäude unternehmen.
www.wartburg.de
Für unsere 3 Übernachtungen an der Talsperre Malter wählten wir die Ferienwohnung Anders, direkt an der Talsperre im Ortsteil Malter gelegen. Die sehr modern und komfortabel eingerichtete Ferienwohnung bietet mit 65 m2 viel Platz. Die Wohnung lässt wirklich nichts vermissen und ist in der Küche mit hochwertigen Küchengeräten sowie großem Kühlschrank ausgestattet und hat im Wohnzimmer einen großen Flachbildschirm und eine bequeme große Couch. Das Badezimmer ist ein richtiger Hingucker mit modernem Waschbecken und Dusche. Das Beste an der Wohnung ist aber im Außengelände zu finden. Ein Balkon mit Tisch zum Frühstücken sowie 2 weitere Tische im großen Garten und noch 2 Liegen neben dem kleinen Gartenteich mit den Goldfischen bieten vielfältige Möglichkeiten zum Entspannen. Der einzige Nachteil an der Wohnung ist die Verfügbarkeit. Wir hatten Glück, dass gerade Bauarbeiten an der nahegelegenen Straßenbrücke stattgefunden hatten und hierdurch die Wohnung nicht vermietet war.
www.ferienwohnung-anders-dresden.de/
Alternativ hatten wir auch schon bei der Pension Annette gute Erfahrungen in den Vorjahren gemacht. Die Pension besteht aus einem sehr schönen großen Haus mit 6 nett eingerichteten Doppelzimmern inkl. Dusche und WC auf dem Zimmer. Die Pension liegt im Ort Malter nur wenige Meter von der Talsperre entfernt. Morgens gibt es auf Wunsch auch ein leckeres Frühstück.
www.pension-annette.de
Leckere Pizzen und italienische Speisen mit Blick auf die Talsperre Malter gibt es im Restaurant Bella Vista, gleich in der Nähe vom Bahnhof der Schmalspurbahn in Malter.
bellavista-malter.de/
Der Rabenauer Grund ist ein schöner Spazierweg, der gleich bei der Talsperre Malter, 20 km südlich von Dresden beginnt und bis nach Freitag führt. Unterwegs kann man sehr gut in der Rabenauer Mühle eine Pause einlegen:
www.sachsen-erkunden.de
Ein absolutes „Muss“ ist einmal mit der Dampflok angetriebenen Schmalspurbahn von Freital bis zur Talsperre Malter zu fahren. Mittlerweile fährt die Bahn sogar von der Talsperre noch weiter bis zum Kurort Kipsdorf im Erzgebirge. Leider sind die Fahrten nicht gerade günstig. Die einfache Fahrt von Freital nach Malter durch den Rabenauer Grund dauert etwa 40 Minuten und kostet 7,90 Euro. Die tolle Fahrt sollte man allerdings zumindest einmal mitgemacht haben:
www.weisseritztalbahn.com
Wunderschön im Rabenauer Grund gelegen bietet sich die Rabenauer Mühle für eine Pause bei einer Wanderung oder Fahrt mit der Dampfbahn an. Es gibt einen schönen Biergarten der im Sommer unter Bäumen schatten bietet. Hier kann man übrigens auch übernachten, was wir jedoch bisher noch nicht getestet haben.
www.rabenauer-muehle.de/
Sollte mal das Wetter nicht so schön sein, dass man in der Talsperre Malter baden kann, so bietet sich ein Besuch im Erlebnisbad Talsperre Malter in Paulsdorf an. Hier gibt es ein Vergnügungsbad und auch eine Saunalandschaft.
www.erlebnisbad-talsperre.de
Ort: Talsperre Malter, Deutschland / Eisenach
Datum: 15.08. bis 19.08.2018
Airline: Auto
Hotel: Ferienwohnung Anders / Eisenacher Hof ****
Bericht:
Nachdem wir zuletzt 2015 an der schönen Talsperre Malter zu Gast waren wurde es mal wieder Zeit für einen Ausflug in das ca. 20 km südlich von Dresden gelegene Naherholungsgebiet. Unser verlängertes Wochenende startete bereits am Mittwochnachmittag nach der Arbeit bis zur Zwischenübernachtung in Eisenach. Die schöne Stadt Eisenach liegt in etwa auf der Hälfte der Strecke und direkt neben der Autobahn A4. Wir hatten im Ortszentrum das sehr schöne Lutherhotel Eisenacher Hof gewählt. Das Besondere an dem Hotel ist die mittelalterliche Stube im Erdgeschoss und die mittelalterliche Kleidung der Hotelangestellten. Bereits beim Einchecken musste man mit einem Feder und Tinte aus einem Tintenfass die Anmeldung unterschreiben. Unser Zimmer war aber modern und sehr gemütlich eingerichtet. Nach einem sehr guten und reichhaltigen Frühstück im Hotel parkten wir unser Auto in einer Straße in Richtung Wartburg und wanderten dann durch den Wald hoch bis zur Burg. In der Innenstadt von Eisenach und an der Burg selbst kosten alle Parkplätze Gebühren. In die Burg selbst kommt man kostenlos hinein, aber für den Zutritt in die Burggebäude muss man Eintritt zahlen. Wir hatten uns für die Museumskarte ohne Führung für 6 Euro je Person entschieden und konnten unter anderem das Zimmer sehen, in dem Martin Luther eine Zeit lang wohnte. Die Burganlage ist nicht umsonst Weltkulturerbe und wirklich sehr schön. Das Panorama von der Burg ist ebenfalls sehr schön und man sollte den Besuch wirklich nicht verpassen, wenn man schon an Eisenach vorbei kommt. Vor unserer Weiterfahrt kauften wir noch in der Fußgängerzone von Eisenach leckere Original Thüringer Würstchen und andere Wurstspezialitäten bei der Metzgerei Volker Pfannstiel. Hier gibt es wirklich gute Qualität zu einem günstigen Preis.
Schließlich ging es dann am Donnerstag weiter über die A4 bis nach Wilsdruff und dann über die Landstraßen weiter bis zur Talsperre Malter bei Dippoldiswalde. In diesem Jahr hatten wir eine super schöne Ferienwohnung direkt an der Talsperre im Ortsteil Malter buchen können. Die Familie Anders vermietet in Ihrem Haus eine super schöne und moderne Wohnung im Erdgeschoss. Die Wohnung bietet mit 65 m2 schon viel Platz, aber durch den großen Garten hat man auf den weiteren Liegen und Sitzgelegenheiten mehr als genug Möglichkeiten zu entspannen. Alles im Haus und Garten ist top gepflegt und die Familie Anders kümmert sich wirklich um jedes Detail sehr liebevoll. Besser kann man es im Urlaub kaum haben. Abends kann man dazu noch Brötchen bestellen und diese hängen dann am nächsten Morgen gegen 8 Uhr an der Eingangstür. Da Sauberkeit sehr groß geschrieben wird, darf man die Wohnung nur mit Hausschuhen betreten, diese sollte man im Reisegepäck nicht vergessen. Für die 3 Übernachtungen hatten wir 150 € bezahlt. Nicht zu vergessen ist auch die kostenlose Bootsnutzung mit dem Ruderkahn, der gleich am Ufer auf einen wartet. Einziger Nachteil an der Ferienwohnung ist, dass diese aufgrund der großen Beliebtheit frühzeitig über viele Monate im Voraus ausgebucht ist. Eine Alternative in der Nähe ist ansonsten auch die Pension Annette, in der wir zuvor schon mehrfach übernachtet hatten.
Die Talsperre und das Umland bieten im Sommer viele Möglichkeiten zum Relaxen und für Unternehmungen. Besonders können wir die Fahrt mit der alten Schmalspurbahn durch den Rabenauer Grund empfehlen. Wir hatten eine Wanderung von der Talsperre durch den Rabenauer Grund bis nach Freital Coßmannsdorf unternommen und hatten in der sehr schönen Rabenauer Mühle eine Mittagspause eingelegt. Von Freital aus ging es dann mit der Dampflok zurück bis zur Talsperre. Für die einfache Fahrt bezahlt man 7,90 Euro. Dafür erhält man aber auch ein echtes Erlebnis und kann noch einmal die schöne Natur entlang der Strecke bewundern. Im Sommer gibt es auch einen Wagon ohne Dach, damit man noch besser die schöne Natur um einen herum wahrnehmen kann. Leider waren dort auf unserer Fahrt alle Plätze belegt. Die alten Lokomotiven Baujahr 1929 und älter sind gut in Schuss. Nach der Fahrt gönnten wir uns noch ein leckeres Softeis, das gleich gegenüber von dem Ende des Bahnhofs Malter am Campingplatz verkauft wird. Hier befindet sich auf der Seite des Bahnhofs auch ein schönes italienisches Restaurant mit Terrasse und Blick auf die Talsperre. Die Pizzen im Bella Vista waren sehr lecker. Da wir am Samstagabend dort waren, hatten wir einen Tisch reserviert.
Leider ging es für uns dann am Sonntagnachmittag schon wieder zurück. Wer mehr Zeit mit bringt sollte unbedingt auch Ausflüge in die sächsische Schweiz unternehmen. Die berühmte Bastei, in den Sandsteinfelsen oberhalb von Rathen gelegen oder die Festung Königsstein ein paar Kilometer weiter Flussaufwärts der Elbe gelegen sind nur zwei super schöne Ziele in der Umgebung. Mit dem Zug und dem Schiff kann man diese Ziele auch sehr gut von Dresden oder Pirna aus besuchen. Wanderwege gibt es mehr als genug in der Gegend.
Tipps & Links:
Auf der Fahrt nach Dresden hatten wir in Eisenach eine Zwischenübernachtung eingelegt. Eisenach bietet sich aufgrund der Wartburg und der schönen Altstadt sehr gut für einen Besuch und Tagesausflug an. Übernachtet haben wir im zentral gelegenen Lutherhotel Eisenacher Hof, einem Hotel mit Restaurant, welches teilweise mittelalterlich eingerichtet ist. Das Personal ist in Kostümen verkleidet und das Restaurant ist wie zur Ritterszeit eingerichtet. Die Zimmer hingegen sind modern und komfortabel ausgestattet. Das Frühstück war ausgezeichnet und sehr vielfältig. Das Hotel hatten wir über Check24 mit einem 24 € Gutschein gebucht und durch diesen Vorteil nur rund 60 Euro für das Doppelzimmer mit 2 Personen und Frühstück bezahlt. Vor dem Hotel kann man auf dem Platz parken, allerdings kostet es tagsüber eine Parkgebühr.
www.eisenacherhof.de
hotel.check24.de/
Wer in Eisenach ist sollte das Highlight Wartburg natürlich keinesfalls verpassen. Die große Burganlage liegt oberhalb von Eisenach und ist Weltkulturerbe. Von Eisenach aus kann man zu Fuß den Berg zur Burg laufen oder aber bis kurz unterhalb der Burg mit dem Auto fahren und dort gebührenpflichtig parken. In der Burg gibt es auch ein Museum, dessen Besuch sich für 6 Euro Eintritt lohnt. Wer mehr sehen möchte kann auch eine Führung für 10 Euro mit Besichtigung des Palas, dem Hauptgebäude unternehmen.
www.wartburg.de
Für unsere 3 Übernachtungen an der Talsperre Malter wählten wir die Ferienwohnung Anders, direkt an der Talsperre im Ortsteil Malter gelegen. Die sehr modern und komfortabel eingerichtete Ferienwohnung bietet mit 65 m2 viel Platz. Die Wohnung lässt wirklich nichts vermissen und ist in der Küche mit hochwertigen Küchengeräten sowie großem Kühlschrank ausgestattet und hat im Wohnzimmer einen großen Flachbildschirm und eine bequeme große Couch. Das Badezimmer ist ein richtiger Hingucker mit modernem Waschbecken und Dusche. Das Beste an der Wohnung ist aber im Außengelände zu finden. Ein Balkon mit Tisch zum Frühstücken sowie 2 weitere Tische im großen Garten und noch 2 Liegen neben dem kleinen Gartenteich mit den Goldfischen bieten vielfältige Möglichkeiten zum Entspannen. Der einzige Nachteil an der Wohnung ist die Verfügbarkeit. Wir hatten Glück, dass gerade Bauarbeiten an der nahegelegenen Straßenbrücke stattgefunden hatten und hierdurch die Wohnung nicht vermietet war.
www.ferienwohnung-anders-dresden.de/
Alternativ hatten wir auch schon bei der Pension Annette gute Erfahrungen in den Vorjahren gemacht. Die Pension besteht aus einem sehr schönen großen Haus mit 6 nett eingerichteten Doppelzimmern inkl. Dusche und WC auf dem Zimmer. Die Pension liegt im Ort Malter nur wenige Meter von der Talsperre entfernt. Morgens gibt es auf Wunsch auch ein leckeres Frühstück.
www.pension-annette.de
Leckere Pizzen und italienische Speisen mit Blick auf die Talsperre Malter gibt es im Restaurant Bella Vista, gleich in der Nähe vom Bahnhof der Schmalspurbahn in Malter.
bellavista-malter.de/
Der Rabenauer Grund ist ein schöner Spazierweg, der gleich bei der Talsperre Malter, 20 km südlich von Dresden beginnt und bis nach Freitag führt. Unterwegs kann man sehr gut in der Rabenauer Mühle eine Pause einlegen:
www.sachsen-erkunden.de
Ein absolutes „Muss“ ist einmal mit der Dampflok angetriebenen Schmalspurbahn von Freital bis zur Talsperre Malter zu fahren. Mittlerweile fährt die Bahn sogar von der Talsperre noch weiter bis zum Kurort Kipsdorf im Erzgebirge. Leider sind die Fahrten nicht gerade günstig. Die einfache Fahrt von Freital nach Malter durch den Rabenauer Grund dauert etwa 40 Minuten und kostet 7,90 Euro. Die tolle Fahrt sollte man allerdings zumindest einmal mitgemacht haben:
www.weisseritztalbahn.com
Wunderschön im Rabenauer Grund gelegen bietet sich die Rabenauer Mühle für eine Pause bei einer Wanderung oder Fahrt mit der Dampfbahn an. Es gibt einen schönen Biergarten der im Sommer unter Bäumen schatten bietet. Hier kann man übrigens auch übernachten, was wir jedoch bisher noch nicht getestet haben.
www.rabenauer-muehle.de/
Sollte mal das Wetter nicht so schön sein, dass man in der Talsperre Malter baden kann, so bietet sich ein Besuch im Erlebnisbad Talsperre Malter in Paulsdorf an. Hier gibt es ein Vergnügungsbad und auch eine Saunalandschaft.
www.erlebnisbad-talsperre.de