Sonntag, März 20, 2016

Ort:          Tignes, Frankreich
Datum:    12.03. bis 20.03.2015
Airline:    Auto
Hotel:      Chalet  „La Galise“, Tignes Val Claret, Les Charteux / Best Western International, Annecy

Bericht:

Tignes wiederholt sich nun schon seit Jahren und eigentlich gibt es nicht über sehr viel Neues zu berichten. Aber einen Bericht gibt es trotzdem, vor allem weil wir in diesem Jahr erstmals bei der Rückfahrt eine Nacht direkt in Annecy im Best Western Hotel International verbrachten und der zusätzliche Tag in dem schönen Ort Annecy  wirklich super war.

Die Anreise nach Tignes erfolgte wie die Jahre zuvor mit einem Frühstück im Fallerhof und einer kleinen Pause in dem Autobahnrasthof Rose de la Broye in der französischen Schweiz. In Bourg-Saint-Maurice wurde in dem Supermarkt Super U noch einmal eingekauft. Da wir in diesem Jahr auch einige frische Lebensmittel in einer elektrischen Kühlbox dabei hatten war die Einkaufsmenge etwas reduziert. Die Kühlbox ist übrigens auch für die Rückfahrt sehr praktisch, da man die Reste von Käse oder Wurst gut mitnehmen kann.

In Tignes hatten wir dann wieder einen kostenlosen Parkplatz in Tignes 1800 gefunden. Es waren allerdings nur noch wenige letzte Plätze frei. Zu spät sollte man den Wagen dort nach der Ankunft am Samstagnachmittag nicht parken, ansonsten muss man  80 Euro für 1 Woche Parkgebühren auf den Parkplätzen in Val Claret bezahlen.

Das Skigebiet von Tignes war im Grunde wie im Vorjahr. Bei den Liftanlagen gab es keine großen Veränderungen zu 2015. Lediglich bei der Fahrt zum Gletscher nach Val d’Isere und im Ort Tignes les Lac wurden alte Lifte/ Förderbänder durch moderne Förderbänder in Tunneln ersetzt.  Die Fun-Parks ändern sich immer mal ein wenig, aber auch nicht wesentlich. Für März hatten wir in diesem Jahr wirklich super Schneebedingungen mit über 1 Meter Schnee im Ort. Abfahrten bis Tignes Les Breviers und La Daille waren daher sehr gut möglich.
Was sich leider erneut geändert hat sind die Liftpreise. Nach den stetigen Erhöhungen der letzten Jahre ist der Skipass trotz des Rabattes mit der Tignescard von 247 Euro im letzten Jahr nun auf 256,50 Euro für 6 Tage gestiegen. Meine Tignescard musste ich zudem auch noch für 10 Euro neu bestellen (Gültigkeitsdauer 3 Jahre). Die Karte wird aus Frankreich mit der Post geliefert und hat den Skipass bereits aufgeladen. Rechtzeitig vor dem Urlaub die Karte bestellen ist aufgrund von ca. 1-2 Wochen Bearbeitungs- und Lieferzeit ratsam. Die Buchung der Ferienwohnung über Interhome sollte man auch möglichst weit im Voraus buchen, nicht nur wegen der 10% Frühbucherrabatt den man dann erhält, sondern auch wegen der Verfügbarkeit von schönen Ferienwohnungen die oft schnell ausgebucht sind.

Zum Skigebiet, unserem Chalet la Galise sowie der Pizzeria in Les Breviers haben wir ein paar Bilder eingestellt. Der tolle Ausblick von der Bergstation am Grande Motte ist ebenfalls sehr beeindruckend, schließlich kann man von hier aus den Mont Blanc sehen.

Nach 6 Tagen reichlich Sonne und Schnee ging es dann wieder zurück. Wie im letzten Jahr hatten wir eine Zwischenübernachtung in Frankreich von Samstag auf Sonntag gebucht. So konnten wir am Samstagmorgen noch in Ruhe Frühstücken und das Auto Packen und fuhren erst gegen 10 Uhr in Tignes los. Leider war die Schnellstraße aus den Bergen in diesem Jahr sehr voll und wir hatten reichlich Stau mit Blockabfertigungen bei den Tunneln. Die Strecke bis Bourg-Saint-Maurice zog sich über 2-3 Stunden und man konnte sogar mehrfach zwischendurch aussteigen weil es über Minuten nicht weiter ging. Für die 120 km bis Annecy brauchten wir so etwa 4 Stunden.

In Annecy endlich angekommen suchten wir einen Parkplatz bei unserem Hotel Best Western International, welches gleich in der Nähe vom Zentrum liegt. Wir hatten Glück und es wurde ein Platz auf dem öffentlichen Parkplatz, ca. 200 m vom Hotel entfernt frei. Hier kann man leider erst ab 18 Uhr kostenlos parken und bis dahin kostet die Höchstparkdauer von 2 Stunden 2 Euro.
Die Zimmer im Hotel sind sehr komfortabel und für französische Verhältnisse auch recht groß und gut ausgestattet. Vom Hotel aus sind wir zu Fuß innerhalb von ca. 15 Minuten in die Altstadt gelaufen und hatten dort in einem der vielen Restaurants direkt am Fluss zum See eine leckere Pizza gegessen. Die Preise von den Restaurants sind überwiegend eher teuer, aber es gibt auch ein paar günstigere Restaurants. Der Ort Annecy hat eine sehr schöne Altstadt und auch die Seepromenade ist toll und lädt zu einem Spaziergang ein. In den vielen kleinen Geschäften in der Fußgängerzone kann man Spezialitäten probieren und kaufen. Die Chocolaterien sind einmalig, der Duft von Kaffee und heißer Schokolade sowie die vielen schönen Figuren aus Schokolade sind verführerisch. Abends waren wir zum Abschluss des Tages in eines der Restaurants der Altstadt zum Essen gegangen. Die besonders schönen und gut aussehenden Restaurants sind schnell gefüllt und bei unseren ersten beiden Versuchen einen Platz zu bekommen hatten wir leider  kein Glück. Es lohnt sich frühzeitig los zu gehen oder zu reservieren.

Am Sonntagmorgen hatten wir dann noch ein tolles Frühstücksbuffet in unserem Hotel Best Western. Für 45 Euro die Nacht pro Person für ein Doppelzimmer mit Frühstück konnten wir uns wirklich nicht beklagen. Es hatte uns sehr gut hier gefallen und wir können das Hotel auch uneingeschränkt weiter empfehlen.

So gab es einen sehr schönen letzten Tag in Annecy bei unserem Skiurlaub in Tignes 2016! Der Urlaub 2017 ist übrigens auch schon 12 Monate im Voraus gebucht, mal sehen wie es dann im April werden wird. Die Ferienwohnung wird mit 876 Euro/ Woche sogar ein paar Euro günstiger werden, mal sehen wie sich bis dahin noch die Liftpreise entwickeln…

Tipps & Links:

Weitere Bilder und Infos zu Tignes gibt es in unseren älteren Berichten der Vorjahre:

Tignes 2006
Tignes 2007
Tignes 2008
Tignes 2009
Tignes 2011
Tignes 2015

Was der Skiort Tignes alles zu bieten hat, Wetterinformationen, Buchungsmöglichkeiten für Ferienwohnungen und vieles mehr bietet die offizielle Seite von Tignes. Leider ist sie nur auf französisch und englisch voll funktionsfähig:

www.tignes.net

Unsere Ferienwohnung haben wir bei Interhome in Frankreich direkt gebucht indem wir eine E-Mail an das Büro in Tignes Val Claret geschrieben haben oder aber über die Internetseite von Interhome gebucht. Wer sich zunächst einen Überblick über die Angebote und Preise machen möchte sollte einfach direkt bei Interhome im Internet suchen. Für die Woche im März 2016 hatten wir aufgrund des Frühbucherrabattes in Höhe von 10% nur 882,00 € bezahlt. Die Endreinigung in Höhe von 13 Euro/ Person und Kurtaxe von rund 6 Euro/ Person werden noch bei Anreise extra vor Ort bezahlt.

tignes@interhome.fr
www.interhome.de

Die Tignes-Card ist der Skipass von Tignes für das gesamte Skigebiet, der auch online von zu Hause aus gebucht und aufgeladen werden kann. Dann kann man am ersten Tag ohne Wartezeit an den Kassen gleich loslegen. Die Tignes-Card ist 3 Jahre gültig und kostet einmalig 10 Euro Bearbeitungsgebühr und wird einem kostenlos nach Hause geschickt. Mit Tignescard kostete der 6 Tages-Skipass 2016 stolze 256,50 €.

www.skipass-tignes.com

Wer gerne unterwegs eine Frühstückspause einlegen möchte kann dies kurz vor der Schweizer Grenze im Fallerhof zu einem günstigen Preis von nur 10 Euro pro Person  machen. Bei der Rückreise gab es auch noch ein Mittagsmenü mit Suppe, Hauptgericht und Nachspeisenvariationen für 15 Euro:

www.fallerhof.de

Die Vignette für die Schweiz kann man einfach bei der eFiliale der deutschen Post im Internet für 40 Euro bestellen:

www.efiliale.de

Der Rasthof Rose de la Broye in der Schweiz ist wirklich gut und liegt ideal für eine Pause:

www.lully01.ch

Wer nicht so lange im Auto anreisen will kann die Alternative mit Flug über Genf prüfen:

www.easyjet.de
www.bensbus.co.uk

Wer gerne auf der langen Rückreise einen Zwischenstopp einlegen möchte, dem können wir den Lac Annecy hierfür empfehlen. Der wunderschöne Bergsee liegt nur ca. 2-3 Stunden (je nach Verkehr am Samstag!) von Tignes und 120 km entfernt und bietet mit dem Ort Annecy ein tolles Ziel für einen Tagesausflug. Übernachtet haben wir in Annecy im Best Western Hotel International direkt in der Nähe vom Zentrum. Über unser Reisebüro konnten wir ein günstiges Angebot von FTI für eine Nacht im Doppelzimmer inkl. Frühstück für 45 Euro je Person buchen. Das Hotel war wirklich sehr gut, sauber und hatte schöne Zimmer und ein reichliches Frühstücksbuffet am Sonntagmorgen. Parken kann man in der Nähe auf einem öffentlichen Parkplatz, der ab 18 Uhr gebührenfrei ist. Die besten Hotelpreise kann man über die Seite von unserem Reisebüro herausfinden und auch direkt dort buchen: