Montag, Juni 05, 2006

Tauchen Palau, Sardinien, Italien, 03.-04.06.2006

Daten:

Ort: Palau, Sardinien, Italien
Datum: 03.06. bis 04.06.2006
Tauchbasis: Nautilus Diving Center

Bericht:

Als frisch gebackener Open Water Diver wagte ich mich nach meinen letzten Tauchgängen im November des Vorjahres nun wieder in die Tiefen des Meeres. Allerdings ging es nur bis maximal 20 Meter Tiefe runter und leider war das Wasser auch nicht so warm wie im roten Meer. Dafür hatten wir eine tolle Sicht unter Wasser, wofür das sehr saubere Meer rund um Sardinien bekannt ist. Nachdem ich vor Reisebeginn aus Deutschland bereits einige Tauchcenter per Email angefragt hatte, entschied ich mich vor Ort dann für das Nautilus Tauchcenter in Palau. Der Familienbetrieb war sehr freundlich und die Tauchlehrer machten einen sehr netten Eindruck. Das Preis-Leistungsverhältnis war hier auch ok und für die Verhältnisse in Sardinien sogar günstig. Das Tauchcenter hat ein relativ kleines aber dennoch bequemes Tauchboot, was für eine Gruppe von bis zu 10 Tauchern vollkommen ausreicht. Mir hatte das Tauchen auf Sardinien in jedem Fall viel Spaß bereitet, auch wenn man leider nicht so viele und schöne bunte Fische bewundern kann wie im roten Meer. Sehenswert sind dafür die Kraken, die sich in Felsspalten am Tag verstecken und die riesigen Zackenbarsche, die man an einigen Stellen finden kann, auch wenn wir leider kein Glück bei den Zackis hatten.
  • 03.06. – Cala dell’ Ora, eine große Krake unter einer Felsspalte, in 20 Meter Tiefe
    viel Seegras
  • 03.06. – Punta Sardegna, schöne Felsen, durch kleine Felsformationen getaucht
  • 04.06. – Secca di S. Francesco, 2 Muränen, eine im Seegras, mehrere schöne größere Fische


Tipps & Links:

Das Nautilus Diving Center liegt in der Nähe des Hafens an einer kleinen Seitenstraße, gleich beim Piazza Fresi. Wenn man vom Hafen kommend, der Hauptstraße Via Nazionale in Richtung Ortskern folgt kommt an der ersten Kreuzung auf der rechten Seite das Tauchcenter. Die Preise sind für die Verhältnisse auf Sardinien günstig und das Team sehr freundlich. Mehr Infos und eine Preisliste gibt es auf der Internetseite. Anfragen per Email werden meist schnell bearbeitet.
www.divesardegna.com

Alles übers Tauchen, Kurse und Tauchbase gibt es bei Padi, der weltweit größten Tauchorganisation:
http://deutsch.padi.com/german/

Die Unterwasseraufnahmen habe ich übrigens mit einer speziellen Unterwasserkamera, der MX-5 der Firma Sea&Sea gemacht. Die Kamera ist robust und bis zu einer Tiefe von 36 Metern einsetzbar. Ich war erstaunt, wie viele schöne Aufnahmen aus meinen 6 Filmen die ich verknippst hatte geworden sind. Die Kamera hatte ich übrigens gebraucht bei Ebay für 25 Euro ersteigert, ein super Preis, wenn man bedenkt das die Leihgebühren vor Ort für eine Kamera mindestens 10 Euro/ Tag beträgt. Einfach vor dem Urlaub mal bei Ebay suchen:
www.ebay.de