Dienstag, Dezember 20, 2005

Warschau, Polen, 16.-18.12.2005

Daten:

Ort: Warschau, Polen
Datum: 16. bis 18.12.2005
Airline: Germanwings
Hotel: Warsaw Marriott Hotel *****



Bericht:

Zum vorweihnachtlichen Bummeln durch die Geschäfte und als Jahresabschluss-Weekendtrip ging es zum ersten Mal nach Polen in die Hauptstadt Warschau mit unserer Lieblingsairline Germanwings.

Am frühen Freitagnachmittag ging es ab Köln/ Bonn Richtung Osten. Gut angekommen haben wir uns in der Touristeninformation im Ankunftsgebäude einen Stadtplan besorgt und in einem Kiosk 2 Tickets für den öffentlichen Nahverkehr gekauft. Dann konnte die Fahrt mit dem Bus Richtung Innenstadt losgehen. Schnell war der Bus leider nicht, da freitags offensichtlich das Chaos auf den Straßen in der Hauptstadt herrscht.

Nach einer über Fahrt von ca. 1 Stunde waren wir dann am Hotel angekommen und konnten den tollen Ausblick aus unserer Junior Suite im 28. Stock bestaunen. Dann ging’s gleich wieder raus in die Altstadt, die wir nach einem kleinen Marsch zu Fuß erreichen konnten. Hier war am Freitagabend jedoch wenig los, darum sind wir wieder zurück in die modernere City und waren in einem Restaurant der Kette Sphinx, die wirklich eine sehr gute Küche bietet.

Am Samstag haben wir uns dann die schöne Altstadt Warschaus angeguckt, wirklich sehr schön und viele alte Gebäude, auch wenn die Stadt im 2. Weltkrieg fast vollständig zerstört wurde, ist die Altstadt wieder original aufgebaut.



Ansonsten gibt es noch eine Vielzahl an Geschäften in der belebten City und den Russenmarkt in einem alten Fußballstadion. Hier wird einem vormittags reichlich Kleidung und allerlei Ramsch angeboten. Ein Besuch lohnt sich trotzdem, denn es ist einer der größten offenen Märkte in Europa.

Der Palast der Kulturen ist ebenfalls von Außen sehr schön zu bewundern, in der Vorweihnachtszeit gab es dort einen riesigen Weihnachtsbaum aus Stahl mit vielen schönen Lampen und Leuchteffekten.

Tipps & Links:

Den Flug haben wir wieder einmal bei Germanwings gebucht, gleich bei der Flugplaneröffnung für günstige 38€ je Person Hin und Zurück inkl. Steuern und Gebühren. Unser Tipp früh buchen und sparen unter:
http://www.zanox-affiliate.de/ppc/?556431C1560647238T



Mit dem Marriott 5 Sterne-Hotel mitten in der City von Warschau haben wir wieder einmal einen Volltreffer bei der Hotelwahl gelandet. Das Hotel bietet bei Ebay Hotelgutscheine an, die 2 Übernachtungen in einem Deluxe-Doppelzimmer beinhalten, reichliches Frühstückbuffet natürlich inkl. Ersteigert haben wir den Gutschein für gerade einmal 106,42 €, also unschlagbar günstig. Untergebracht wurden wir dann übrigens in einer junior Suite im 26. Stock mit super Blick über die City, einem riesigen Bad mit Panormafenster und schönem Zimmer mit allem Komfort. Das Frühstücksbüffet ist übrigens überwältigend, es gibt alles an kalten und warmen Speisen, sogar frisch vom Koch gebackene Waffeln mit warmen Kirschen und Sahne gibt es hier bei Bedarf. Sein Rührei kann man sich auch mit verschiedenen Gemüsesorten mischen und frisch zubereiten lassen. Ein weiteres Highlight ist der kostenlose Zugang zur Executive Lounge im 40. Stock, hier gibt es 24 Stunden kostenlose Getränke, kalte und warme Snacks.
Gutscheine gibt’s unter:


In Warschau am Flughafen erst einmal angekommen, ist die günstigste Möglichkeit sich an einem Kiosk in der Ankunftshalle ein Ticket für den öffentlichen Nahverkehr für 3 Tage zu kaufen. Die Kosten in Höhe von 12 Polnische Zloty (PLN), also umgerechnet gerade einmal ca. 3 Euro. Das Ticket gilt für den gesamten Innenstadtbereich von Warschau und auch bereits ab dem Flughafen.
Mehr Infos bietet die Touristeninformation im Internet:
http://www.e-warsaw.pl/german/index.php

Eine große Restaurantkette, die man an vielen Ecken in Warschau findet und wirklich leckeres Essen serviert:
http://www.sphinx.pl/

Übrigens, im Dezember muss das Wetter in Polen nicht viel anders als bei uns sein, als wir dort waren hatten wir etwas Schnee und auch zwischendurch ein paar sonnige Momente, mehr zum Wetter in Warschau:
http://www.wetteronline.de/Polen/Warschau.htm