Freitag, Dezember 02, 2005

Hurghada, Ägypten, 17.11-01.12.2005

Daten:

Ort: Hurghada, Ägypten
Datum: 17.11. bis 01.12.2005
Airline: HapagFly
Hotel: Grand Resort*****

Bericht:

Unser erster Urlaub in Ägypten entstand eigentlich durch eine Notlösung, weil es für andere Regionen am Mittelmeer, wie Zypern, schon zu kalt war und einen Langstreckenflug wollten wir uns für die 2 Wochen auch nicht antun. Also ging es nach Hurghada, wo man auch Ende November noch viel Sonne und vor allem angenehme Temperaturen am Tag von 30 Grad und auch nachts noch 20 Grad hat. Das rote Meer ist ein Traum, sehr klar und wir hatten noch ca. 25 Grad Wassertemperatur. Die Strände sind immer direkt von den Hotelanlagen und zumindest bei unserem Hotel, dem Grand Resort war der Strand sehr sauber und gepflegt und die Liegen mit Sonnenschirmen hatten einen ordentlichen Abstand. Die Tatsache, dass zwischen dem Grand Resort und dem Strand noch das Grand Hotel und eine Straße liegt stört eigentlich kaum, es sind nur wenige Schritte bis zum Strand und man kann durch die Poolanlage des Grand Hotels gehen. Die ist übrigens bei weitem nicht so schön wie die supergroße Anlage des Grand Resorts. Hier gibt es mehrere schöne Pools und viele Palmen und vor allem die Gebäude bestechen mit ihrem orientalischen Flair, wirklich beeindruckend. Die Zimmer sind sehr groß und gut ausgestattet. Aufgrund der Größe des Hotels gibt es auch mehrerer Restaurants, wir waren meisten im Marakech, da es gleich in der Nähe unseres Zimmers lag und man sehr schön gleich am Pool draußen essen konnte. Beim Essen sollte man zumindest die ersten Tage noch etwas vorsichtiger sein, auf Eis im Getränk verzichten und auch bei roher Kost vorsichtiger sein. Allerdings ist die Wasserqualität im Grand Resort wirklich gut und nach ein paar Tagen haben wir dann auch fast alles ohne Probleme essen können. Tödlich ist es übrigens auch, am Strand in der prallen Sonne zu liegen und dann ein eiskaltes Getränk zu trinken, da man sonst schneller auf die Toilette muss, als einem lieb ist. Falls also doch mal was sein sollte, es gibt gleich an der Grand Mall eine Apotheke mit allem was man benötigt. Wer auf E-Mails nicht verzichten möchte im Urlaub kann in der Grand Male, einer Einkaufsgasse gleich am Hotel auch dies erledigen. Hier bekommt man auch Getränke, alles Mögliche zu essen und abends finden Veranstaltungen statt. Es wird jeden Abend ein unterschiedliches Abendprogramm geboten. Wer einmal etwas anderes als nur sein Hotel sehen möchte kann mit einem Taxi auch ins Zentrum von Hurghada gelangen. Taxis gibt es reichlich, aber Vorsicht, man sollte nicht in ein leeres Taxis steigen, die Preise sind sonst überhöht. In den Sammeltaxis bezahlt man 1 Ägyptisches Pfund, das entspricht gerade einmal 0,17 Euro. Man sollte allerdings beim Bummeln durch die vielen Geschäfte und Läden damit rechnen fast ständig von den Verkäufern angesprochen zu werden. Wenn man dann etwas kaufen möchte sollte man den Preis noch verhandeln, das ist auf einem Basar absolut üblich.

Kommen wir aber noch einmal zum roten Meer. Es ist wirklich ein Traum, wenn man bereits am Strand ins Wasser geht und eine Taucherbrille mitnimmt wird man erstaunt feststellen, wie viele schöne Fische schon am Strand herum schwimmen. Angst braucht man allerdings keine haben, die Fische sind schneller weg wenn man zu nahe kommt, als man ihnen folgen könnte. Wer einmal zu den wunderschönen Riffen, die vor der Küsten liegen, möchte, der sollte dies am besten mit einem der vielen Boote machen. Ein Tipp, wesentlich günstiger als mit den Pauschalangeboten der Reiseveranstalter kommt man mit einem Tagesausflug bei einer Tauchbasis. Auch wenn man nicht tauchen möchte und nur mal was schwimmen oder Schnorcheln kann man mit an Bord. Beim Diving Center Maris kostete ein Tagesausflug zu 2 verschiedenen Riffen inkl. Mittagessen und einem Getränk an Bord nur 15 Euro. Was man draußen am Riff an Fischen beobachten kann ist der absolute Wahnsinn, dass muss man wirklich einmal gesehen haben. Wer sich alles Mal von unten angucken möchte, der sollte sich bereits in Deutschland einer sportärztlichen Untersuchung unterziehen, damit es in Ägypten keine Probleme gibt. Ein Tauchkurs dauert in der Regel 4 Tage und ist ein unvergessliches Erlebnis. Der Preis, wenn man bereits in Deutschland bucht ist auch nicht so hoch, ich hatte ein Sonderangebot für unter 200 Euro ergattert, weil die Tauchbasis gerade eröffnet hatte.

Wenn der Urlaub dann mal dem Ende zugeht, sollte man mit einer längeren Wartezeit am Flughafen rechnen. Wir hatten 4 Stunden gewartet, weil der Computer ausfiel und einfach nur das Chaos herrschte. Hinzu kam dann noch, dass unser Flug nicht direkt nach Düsseldorf war, sondern noch über Stuttgart ging, so wie es bei vielen Flügen von Hapag Lloyd anscheinend der Fall ist. Glücklicherweise waren wir aber noch am gleichen Tag dann wieder angekommen, schade nur dass die 2 Woche so schnell rum waren.


Tipps & Links:

Bei unserem Sommerurlaub buchen wir eigentlich immer eine Pauschalreise mit Flug und Hotel. Für Ägypten ist ETI bekannt als Spezialist. Unsere Reise gab es wirklich günstig, 2 Wochen inkl. HP pro Person für 704,00 Euro. Unser Reisespezialist für Pauschalangebote ist das Reisebüro Kampschulte in Leverkusen. Hier gibt es gute Infos zu den Zielen und zum Teil nicht im Internet auffindbare Topangebote, die man per Telefon erfragen kann. Auch als nicht Leverkusener kann man alle Angebote des Reisebüros online abfragen und buchen unter :
http://www.kampschulte-reisen.de/index.htm

Wer gerne mehr über sein Hotel direkt von Hotelgästen erfahren möchte, bevor gebucht wird sollte mal auf die Seite von Holidaycheck gehen. Hier kann man sich Bilder und Berichte von Hotelgästen angucken. Eine super Seite für viele Hotels weltweit:
http://www.holidaycheck.de/

Über den Ort Hurghada gibt es ebenfalls eine Hilfreiche Internetseite, hier kann man sich die Lage aller Hotels und viele Infos vorab holen:
http://www.hurghada.com/

Wer im roten Meer tauchen möchte, sollte sich bereits in Deutschland um einen Tauchkurs oder Tauchpakete kümmern. Im Internet gibt es die noch günstiger, also vor Ort in Hurghada. Das Angebot ist riesig, allerdings gibt es große Unterschiede bei der Qualität der Ausrüstung und der Tauchlehrer. Ich war im Maris Dinvingcenter bei Wolfgang, einem netten und qualifizierten Tauchlehrer aus Österreich. Ein guter Tipp: günstig und deutschsprachig im Internet und vor Ort in Ägypten vertreten ist das Team von Tauchurlaub unter folgender Adresse buchbar:
http://www.tauchurlaub.biz/